Digitale Kompetenzen erlernen

Für wen ist die Schulung durch einen Digital-Paten interessant?

Das Konzept der Digital-Paten ist darauf ausgelegt, dass wir Menschen, die noch nicht Teil der digitalen Welt sind, diese etwas näher bringen.
Wir wissen um das Problem, dass viele ältere Menschen sozial abgehängt werden, da sie keinen Zugang zu digitaler Technologie haben. Und selbst wenn dieser vorhanden ist, fehlt das nötige Wissen um beispielsweise mit dem Smartphone umzugehen und sich vielleicht die App der eigenen Krankenkasse herunterzuladen.
DAS MUSS NICHT SEIN! Denn dafür gibt es zukünftig uns, die Initiative „Digital❤️Paten – ein Projekt für das digitale WIR“.
Die Schulungen der Digital-Paten haben zwei Hauptzielgruppen:

Ältere Menschen,

  • die die digitale Welt kennenlernen möchten, aber nicht wissen wie.
  • die soziale Teilhabe durch Digitalisierung erleben möchten.
  • die weltoffen sind und Interesse an Technologie zeigen.
  • die niemanden haben, der ihre Fragen beantworten kann.
  • die Angst haben, etwas falsch zu machen.

Weitergehende Informationen finden Sie „hier“.

Gruppen, Pflegeheime, Vereine,…

  • die als Gruppe an Schulungen Interesse haben.
  • die Ihren Bewohnern, Mitgliedern etc. einen Mehrwert bieten möchten.
  • die die Möglichkeit bieten möchten, auch an der digitalen Welt teilzuhaben.
  • die die geistige Fitness von älteren Menschen fördern möchten.
  • die soziales Engagement dankend annehmen.

Weitergehende Informationen finden Sie „hier“.


Das Team der Initiative „Digital❤️Paten – ein Projekt für das digitale WIR“ arbeitet aktuell noch auf ehrenamtlicher Basis an diesem Projekt. Wir geben unser Bestes, dass wir schnellstmöglich unsere Vision der Digital-Paten Trainings umsetzen können. Unser Ziel ist es, 2021 ein fundiertes Schulungskonzept zu entwickeln und die ersten Paten zu schulen. Bis dahin danken wir Euch für Eure Geduld. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Wenn Ihr uns in der Zwischenzeit unterstützen möchtet, meldet Euch gerne via E-Mail an hallo@digital-paten.de.

Share this Page